Verein » Lebenshilfe Plauen gGmbH

Die Lebenshilfe als Verein – Lebenshilfe PLAUEN e.V.

Hier geht es zu einer kleinen Übersicht unserer Meilensteine

Die Lebenshilfe in Deutschland wurde 1958 von Tom Mutters gegründet. Gemeinsam mit anderen Eltern und Fachleuten wollte er dafür sorgen, dass Menschen mit Behinderung ein besseres Leben haben.

Die Bundesvereinigung der Lebenshilfe hat sich die Aufgabe gestellt, Unterstützung für geistig Behinderte aller Altersstufen zu sein. Sie wollte zudem überall im Land den Zusammenschluss von Eltern und Freunden von Menschen mit geistiger Behinderung anregen. Heute hat die Lebenshilfe 16 Landesverbände in Deutschland. Insgesamt gibt es ca. 500 Lebenshilfen verteilt in ganz Deutschland und eine davon sind wir – die Lebenshilfe in Plauen.

Die Lebenshilfe in Plauen setzt sich seit über 30 Jahren aktiv für Menschen mit Behinderungen ein und wurde im Mai 1990 von Herrn Dr. Doz. Dietrich Kazmierzak gegründet. Angefangen haben wir mit einer kleinen Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Nach und nach sind wir gewachsen und konnten unsere Angebote erweitern. Aus einem kleinen Angebot an Arbeit entstand eine große Werkstatt mit vielen verschiedenen Arbeitsangeboten sowie Förder- und Bildungsangeboten für Menschen mit Behinderungen – es entstand unser Werkstättenverbund.

Gleichzeitig haben wir die ersten Wohnangebote für Menschen mit Behinderung aufgebaut und konnten diese Stück für Stück weiterentwickeln und vergößern – es entstand unser Wohnverbund.

Wir wollten uns aber nicht ausschließlich nur für erwachsene Menschen mit Behinderung einsetzen, sondern auch Kinder mit Behinderungen & ihre Eltern unterstützen. Aus dieser Intention heraus entstand unser Frühförder- und Behandlungszentrum. Seit 2002 befindet sich unser Frühförder- und Behandlungszenrum in einem eigenen Gebäude mit verschiedenen Therapieräumen in der Julius-Fucik-Straße in Plauen.

Im Jahr 2018 haben wir zudem ein eigenes Gebäude für schwerbehinderte oder mehrfach schwerstbehinderte Menschen erbaut – es entstand unserer Tagesförderstätte. Heute können dort 24 Menschen gezielt und spezialisiert betreut und gefördert werden.

Neben dem Lebenshilfe e.V. wurde 1997 zusätzlich eine gemeinnützige GmbH gegründet.

Die Lebenshilfe Plauen hat einen Vorstand bestehend aus Eltern und Angehörigen von Menschen mit Behinderungen sowie aus Fachleuten aus der Wirtschaft.

Im Jahr 2020 verabschiedete sich unser langjähriger Geschäftsführer und Gründer der Lebenshilfe Plauen, Herr Dr. Doz. Kazmierzak in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 2020 nimmt Frau Doreen Rank die Aufgaben der Geschäftsführung der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH wahr.