Zielgruppen » Lebenshilfe Plauen gGmbH
Vorlesen

Zielgruppen

Die Zielgruppen im Förder- und Betreuungsbereich in unserer Tagesförderstätte

Der Förder- und Betreuungsbereich in unserer Tagesförderstätte bietet Platz für erwachsene Menschen mit schweren und schwersten Behinderungen, die aufgrund der Art, Schwere, oder Kombination ihrer Beeinträchtigungen Unterstützung bei der Gestaltung des Alltags und der Entfaltung ihrer Persönlichkeit brauchen.

In unserer Tagesförderstätte finden erwachsene Menschen mit Behinderung einen Platz zum Wohlfühlen und zum Lernen, die nicht, noch nicht oder nicht wieder in der Lage sind, in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) ein Mindestmaß an wirtschaftlich verwertbarer Arbeit zu erbringen.

Der Personenkreis ist heterogen – von Personen, die auf teilweise umfangreiche Behandlungspflege angewiesen sind, bis hin zu Personen, die besonders verhaltenskreativ sind. Nicht betreut werden können Personen, die während ihres Aufenthalts in der Tagesförderstätte sich oder andere erheblich gefährden und den Situationen durch medizinisch, therapeutische oder pädagogische Maßnahmen nicht entgegengewirkt werden kann.

Es handelt sich bei den Mitarbeiter*innen im Förder- und Betreuungsbereiche im Wesentlichen um Personen, die nicht oder noch nicht werkstatttauglich sind, Menschen mit komplexer Behinderung und zwar infolge von schwerer geistiger Behinderung mit/und/oder zusätzlicher Körper-, Sprach-, Sinnesbehinderung, psychischer Behinderung oder Menschen mit auffälligem Verhalten und Anpassungsschwierigkeiten.

Mensch mit Behinderung schenkt sich ein Glas Tee ein, Lebenshilfe Plauen
© Lebenshilfe/David Maurer
Mann beim Eis essen, Lebenshilfe Plauen
Spaziergang mit Rollstuhlfahrern, Lebenshilfe Plauen
© Lebenshilfe/David Maurer
Cookie Consent mit Real Cookie Banner