Vorteile als Auftraggeber/Unternehmen » Lebenshilfe Plauen gGmbH

Vorteile als Auftraggeber/Unternehmen

Tu Gutes und rede drüber – da sind Sie bei uns genau an der richtigen Adresse.

Die Auftragsvergabe an eine WfbM hat für Sie als Auftraggeber und für Ihr Unternehmen Vorteile.
Einerseits können Sie von der Ausgleichsabgabe profitieren, andererseits sind die durch eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen ausgeführten Tätigkeiten kostengünstiger als auf dem freien Markt, da die Tätigkeit nicht dem Mindestlohn unterliegen. Auch sorgen Sie mit Ihren Aufträgen dafür, dass Menschen mit Behinderungen einer sinnvollen Erwerbstätigkeit nachgehen können.

Viele regionale Unternehmen sind seit vielen Jahren und Jahrzehnten treuer und zufriedener Partner der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH. Hierzu gehören u. a. Goldbeck, Hydrauflex, die Kalenderfabrik, die Bürstenfabrik Jäckel, die Rehau AG oder der Globus Weischlitz.

Ausgleichsabgabe

Sie können gemäß § 223 SGB IX bei einem uns erteilten Auftrag 50 Prozent des auf unsere Arbeitsleistung entfallenden Rechnungsbetrages von der Ausgleichsabgabe absetzen (Gesetzliche Grundlage). Berücksichtigungsfähig sind alle Werkstattrechnungen, die im Laufe des Abgabejahres ausgestellt und spätestens bis zum 31.03. des Folgejahres bezahlt wurden.