Unsere Ergotherapie » Lebenshilfe Plauen gGmbH

Unsere Ergotherapie

Ein kleiner Junge legt seinen Kopf auf den Tisch, Lebenshilfe PLAUEN gGmbH

Wir stellen unsere Ergotherapie vor

Ausgehend von der Befunderhebung und dem Entwicklungsstand werden in der ergotherapeutischen Behandlung die Fähigkeiten und die weitere Entwicklung des Kindes gefördert und unterstützt.

Vorhandene Auffälligkeiten oder Beeinträchtigungen in den verschiedenen Entwicklungsbereichen z. B.

• Motorik
  • Wahrnehmung
  • Kognition
  • Sozialverhalten

werden durch den gezielten Einsatz geeigneter Therapiemethoden und -konzepte behandelt.

© Lebenshilfe/David Maurer

Unser Angebot richtet sich an Kleinkinder, Kinder im Vorschul- und Schulalter und Jugendliche.

Dabei ist die Anleitung und Beratung der Eltern ein wichtiger Bestandteil des therapeutischen Prozesses und die Eltern sind daher wenn möglich in der Therapiestunde mit anwesend.

Die Therapie erfolgt je nach Verordnung einzeln oder in Kleingruppen.

Die Finanzierung erfolgt durch die Krankenkassen über eine Heilmittelverordnung (vom behandelnden Arzt verordnetes Rezept) oder durch den Förder- und Behandlungsplan als Komplexleistung im Rahmen der Frühförderung.

Therapeutische Schwerpunkte

• Behandlung bei sensomotorisch-perzeptiven Störungen
  • Behandlung bei psychisch-funktionellen Störungen
  • Behandlung bei motorisch-funktionellen Störungen