Tag der offenen Türe » Lebenshilfe Plauen gGmbH
Vorlesen

Tag der offenen Türe

Plakat über die Veranstaltung "Tag der offenen Türe", Lebenshilfe PLAUEN gGmbH

Unsere Tagesförderstätte öffnet ihre Türen für Jedermann

Am 03.09.21 fand in unserer Tagesförderstätte ein „Tag der offenen Türe“ statt.

Jeder Interessierte war herzlich eingeladen sich ein Bild über die spannende Arbeit des Förder- und Betreuungsbereiches in unserer Tagesförderstätte zu machen sowie die Räumlichkeiten zu erkunden und das Team vor Ort kennenzulernen.

Der Außenbereich der Tagesförderstätte wurde für diesen Tag mit Ballons und Wimpeln beschmückt. Unsere Gäste konnten bei schönem Wetter Kaffee, selbstgemachten Kuchen sowie verschiedene Erfrischungsgetränke auf der Terrasse geniesen. Die Klienten*innen der Tagesförderstätte fertigten extra verschiedene Basteleien mit ihren Betreuern in den Wochen zuvor an, die sie den Gästen schenkten. Die Keramikabteilung unserer Zweigwerkstatt in Reißig konnte zudem eine kleine Auswahl verschiedener Keramikartikel vor Ort verkaufen.

Zu den Gästen gehörten zum einen Angehörige von Klienten der Lebenshilfe Plauen und zukünftige Interessenten, aber auch Betreuer/ Teamleiter sowie Klienten*innen aus den verschiedenen Werkstätten und dem Wohnverbund der Lebenshilfe Plauen.

Alle Besucher konnten sich die Räumlickeiten der Tagesförderstätte anschauen. Die Mitarbeiterinnen, Frau Schmidt und Frau Liebsch, boten den ganzen Nachmittag Rundgänge an und stellten die tägliche Arbeit, die Einrichtung sowie die vielseitigen Angebote des Förder- und Betreuungsbereiches vor.

Bei den Rundgängen wurden unter anderem der Snoezelraum mit seinen verschiedenen Funktionen sowie der kognitive Raum mit seinen vielseitigen Beschäftigungsmaterialien & Spielen, der Sportraum mit seinen großen Angeboten, der Speiseraum, wo wöchentlich gekocht und gebacken wird, und der kreative Raum gezeigt und vorgestellt. Auch die angelegten Hochbeete im Garten konnten bestaunt werden.

Im kreativen Bereich hatten die Gäste die Möglichkeit kleine Bastelangebote wahrzunehmen, welche auch sehr gut angenommen wurden. Für musikalische Unterhaltung wurde auch gesorgt und ein Bewohner aus dem ambulant betreuten Wohnen der Lebenshilfe Plauen konnte als DJ seine Kunst präsentieren. Anhand einzelner Tanzeinlagen einiger Gäste, konnte man sehen, dass die Musik sehr gut bei allen ankam.

Am Ende des Tages war es eine gelungene Veranstaltung, die allen Besucher*innen, Mitarbeiter*innen und Klientin*innen der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH große Freude bereitet hat.

Die Lebenshilfe PLAUEN gGmbH bedankt sich bei dem gesamten Team der Tagesförderstätte für das große Engagement und die gelungene Organisation vor Ort.

Geselligkeit auf der Terrasse
selbstgebackener Kuchen
Keramikverkauf

Cookie Consent mit Real Cookie Banner