Regionale Produkte und Nachhaltigkeit » Lebenshilfe Plauen gGmbH

Regionale Produkte und Nachhaltigkeit

3 Personen haben Coronaschutzanzüge an und stehen vor einem großen Aufsteller der Lebenhilfe Plauen, Lebenshilfe Plauen gGmbH

Die Lebenshilfe Plauen unterstützt regionale Produkte und setzt auf Nachhaltigkeit

Im Zuge der Corona-Pandemie führen wir regelmäßig für unsere Mitarbeiter*innen Corona-Testabstriche durch. Die Testungen werden von unseren Teamleitern vorgenommen. Hierfür erhalten unsere Teamleiter eine persönliche Corona-Schutzausrüstung. Zu der Schutzausrüstung gehört ein Schutzanzug/-kittel. Die gängigen Schutzanzüge/-kittel sind aus Plastik und werden nach einmaliger Benutzung im Müll entsorgt. Dies war der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH ein Dorn im Auge. Man kann sich vorstellen, welche hiesigen Berge an Plastik-Müll dadurch entstehen.

Wir haben uns hierzu Gedanken gemacht. Uns war es wichtig die Müllberge, die durch die Testungen entstehen, zu reduzieren, und auf eine ökologische und regionale Alternative zu setzen. So kam ein Gespräch, gefolgt von einer Zusammenarbeit, mit dem Treuener Traditions-Unternnehmen Seidel Moden zustande. Wir beziehen seither waschbare sowie vieren- und bakterienresistente Mehrweg-Schutzkittel von Seidel Moden. Die herkömmlichen Einweg-Schutzanzüge aus Plastik nutzen wir seitdem in unseren Einrichtungen nicht mehr. Die Lebenshilfe PLAUEN gGmbH ist froh einen solch starken regionalen Partner gefunden zu haben und wird die Zusammenarbeit in Zukunft auch weiter fortführen.

Informationsblatt von Seidel Moden –
nähere Infromationen finden