Heute erhielt die Lebenshilfe PLAUEN gGmbH Besuch von Elisabeth Nitzsche, die sich in ihrer neuen Funktion als Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen e. V. Sachsen (LAG) bei Doreen Rank, der Geschäftsführerin der Lebenshilfe Plauen, sowie Eric Holtschke, dem Fachbereichsleiter des Werkstättenverbundes, vorstellte.
Zunächst stand die LAG-Geschäftsführerin für ein Gespräch mit der Leitungsebene der Lebenshilfe zur Verfügung, in dem verschiedene Fragen zur Zukunft der Werkstätten, zur Entlohnung der betreuten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zum Bundesteilhabegesetz, zum Budget für Arbeit bis hin zu Außenarbeitsplätzen und dem Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt erörtert werden konnten. Dabei erläuterte Elisabeth Nitzsche auch die organisatorische Struktur der Landesarbeitsgemeinschaft und gab Informationen in die Arbeitsweise und das Netzwerk des Vereins.
Im Anschluss erfolgte ein Rundgang durch die Werkstatt an der Elsteraue, bei dem die LAG-Geschäftsführerin Einblicke in die vielfältigen Arbeitsbereiche erhielt und sowohl mit den betreuten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch mit dem Fachpersonal ins Gespräch kam. Ein Abschlussgespräch mit Caroline Primas und Ronny Daugschies aus dem Werkstattrat sowie der Lebenshillfe-Geschäftsführerin und dem Fachbereichsleiter schloss sich dem an.
Geschäftsführerin Doreen Rank: „Ich möchte mich ausdrücklich bei Frau Nitzsche für Ihren Besuch und die angenehmen Gespräche bedanken. Wir werden in Kontakt bleiben und einen regelmäßigen Austausch pflegen.“