Lebenshilfe feiert Werkstattfest » Lebenshilfe Plauen gGmbH

Lebenshilfe feiert Werkstattfest

Lebenshilfe feiert nach zweijähriger Pause Werkstattfest

Nach zwei Jahren Corona-Pause durfte endlich wieder das Werkstattfest der Lebenshilfe Plauen in allen Zweigwerkstätten gefeiert werden. Nach einer tollen Begrüßungsrede durch den Werkstattrat überraschte unsere Sporttherapeutin mit einem Auftritt der Plauener Spitzentänzer. Gemeinam präsentierten sie vier selbst einstudierte Tänze. Die Stimmung war toll und die gute Musik hat alle zum Tanzen eingeladen. Im Anschluss zeigten zwei Bauchtänzerinnen ihr Können und Geschick. Die Mitabeiter/innen und Teamleiter/innen applaudierten lautstark und waren begeistert. Mit Eis, schönen Gesprächen und Musik klang das Fest in der Werkstatt an der Elsteraue aus.

Gefeiert wurde auch in der Zweigeinrichtung Preißelpöhl, die Besuch von Herrn Biedermann und seinen Alpakas von AlpakaMobil aus Plauen erhielt. Die Menschen mit Behinderungen, die Geschäftsführerin und die Teamleiterinnen der Lebenshilfe durften mit den Tieren auf Tuchfühlung gehen. Das Führen und Füttern konnte ausprobiert werden und auf Wunsch auch der Alpakakuss. Alle waren begeistert und die Alpakas haben sich sehr wohl gefühlt.

Darüber hinaus kam auch die Tagesförderstätte gemeinsam mit der Zweigeinrichtung Reißig in den Genuss des Werkstattfestes. Zunächst wurder der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück eingeleitet, ehe es für einen Teil der betreuten Mitarbeiter/innen in die nahegelegene Falknerei Herrmann ging. Diese zeigten sich sehr begeistert von der Flugshow der Greifvögel und konnten diese auch anfassen. Der andere Teil der Menschen mit Behinderungen erwarteten Hunde eines Plauener Hundevereins, mit denen gespielt und denen Futter gereicht werden konnte. Diese Hunde waren schon des Öfteren in den Einrichtungen der Lebenshilfe zu Besuch, weswegen es auf beiden Seiten keine Ängste mehr gab.

Das Werkstattfest ist eine in der Regel jährliche Veranstaltung, die maßgeblich vom Werkstattrat der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH organisiert wird. Der Werkstattrat ist die Interessenvertretung aller Menschen mit Behinderungen des Werkstättenverbundes.