Lebenshilfe PLAUEN nahm erstmals am "Schichtwechsel" teil » Lebenshilfe Plauen gGmbH
Vorlesen

Lebenshilfe PLAUEN nahm erstmals am „Schichtwechsel“ teil

Projekt „Schichtwechsel“

Lebenshilfe Plauen nahm erstmals am „Schichtwechsel“ teil

Der Werkstättenverbund der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH hat am gestrigen Donnerstag erstmalig am „Schichtwechsel“-Projekt teilgenommen. „Wir waren eine von hundert Werkstätten bundesweit“, freut sich Fachbereichsleiter Eric Holtschke. An dem von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen organisierten Aktionstag tauschen Menschen mit Behinderungen für einen Tag ihren Arbeitsplatz mit Menschen ohne Behinderungen. Beide Seiten erleben so Arbeit und Teilhabe aus einer ganz neuen Perspektive.

Die Lebenshilfe Plauen wandte sich diesbezüglich mit einem Schreiben an den Plauener Oberbürgermeister Steffen Zenner, mit der Bitte, einen Austausch eines beeinträchtigten Menschen aus der Werkstatt mit einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Plauen umsetzen zu unterstützen. Simone Schurig, die im Rathaus als Schul- und Sportreferentin tätig ist, erlebte somit einen nicht alltäglichen Arbeitstag in der Tagesförderstätte für Menschen mit einer Mehrfachschwerstbehinderung. Dort brachte sie sich beim wöchentlich Kochen aktiv ein und schnitt gemeinsam mit den Klienten das Gemüse.

Im Austausch ging Marcus Strobel aus dem Berufsbildungsbereich der Lebenshilfe Plauen für einen Tag in die Stadtverwaltung, um im Fachbereich Jugend/Soziales/Schulen und Sport Excel-Tabellen zu bearbeiten und Akten zu archivieren. Begleitet wurde der Aktionstag von einem Team des Mitteldeutschen Rundfunks. Der Beitrag ist hier online einsehbar: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-657816.html

Eric Holtschke: „Wir möchten mit der Teilnahme an diesem Projekttag transparent über unsere Arbeit informieren, unsere Einrichtungen öffnen und auf die Belange von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft aufmerksam machen. Wir streben eine Fortsetzung auch im kommenden Jahr an.“

Die Lebenshilfe PLAUEN gGmbH bedankt sich ausdrücklich bei Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner und seiner Verwaltung für die Umsetzung des „Schichtwechsels“.

Foto: Simone Schurig, Schul- und Sportreferentin der Stadt Plauen, während eines MDR-Interviews in der Tagesförderstätte der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner