Projekt zwischen dem BSZ „Anne Frank“ und der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH
Die angehenden Heilerziehungspflegerinnen und -pflegern aus dem Beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft und Gesundheit „Anne Frank“ in Plauen und die Lebenshilfe PLAUEN gGmbH starteten im September ein gemeinsames Projekt. Dabei kamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Beeinträchtigungen in der Tagesförderstätte in den Genuss, beim Basteln kreativ tätig zu werden und darüber hinaus an umfangreichen Bewegungsangeboten teilzunehmen.
Am 03.11.22 erfolgte die gemeinsame Einheit in der Tagesförderstätte. Die Schülerinnen und Schüler bastelten zusammen mit den Menschen mit Behinderungen kleine Herbstbilder, welchen allen große Freude bereitete. Eine Woche später fuhren dann die Mitarbeiter in die Bildungseinrichtung. In der Sporthalle hatten die angehenden Heilerziehungspfleger/innen verschiedene sportliche Stationen vorbereitet. So wurde zur Erwärmung eine Geschichte erzählt, bei der die Mitarbeiter kleine Aktivitäten durchführen sollten. Danach erfolgte beispielsweise ein Eierlauf (mit Tennisbällen) und auch das Sackweitwerfen kam bei unseren Mitarbeitern gut an. Zum Schluss spielten alle zusammen noch mit einem Luftballon.
Die Klienten der Lebenshilfe bekamen zum Abschluss eine kleine Urkunde überreicht, die belegte, dass sie erfolgreich an dem Sportfest teilgenommen haben. Ganz stolz kamen sie damit wieder in die Tagesförderstätte und dürfen sie natürlich mit nach Hause nehmen. „Das Projekt war für beide Seiten ein voller Erfolg und wird natürlich wiederholt“, so Einrichtungsleiterin Annekathrin Schmidt.