Tagesbetreuung » Lebenshilfe Plauen gGmbH
© Lebenshilfe
Tagesbetreuung

Der Förder- und Betreuungsbereich in unserer Tagesförderstätte

Der Förder- und Betreuungsbereich befindet sich unter dem verlängerten Dach der Werkstatt der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH. Er will für Menschen mit besonders hohem Unterstützungsbedarf die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gewährleisten und gleichzeitig ein Ort des Lernens und des Erfahrens sein. Dabei werden die Mitarbeiter*innen als erwachsene Menschen mit individueller Geschichte, ihren Wünschen und persönlichen Wünschen akzeptiert.

„Hilf mir es selbst zu tun“

Jeder leistet, was er kann und was er will. Voraussetzung dafür ist die Anpassung der Arbeits- und Beschäftigungsangebote an individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse, um die Selbstständigkeit und die Eingliederung ins berufliche und soziale Leben zu unterstützen. Nach dem erfolgreichen Berufsleben geben wir auch Unterstützung um die Ausgliederung aus dem Berufsleben etwas angenehmer zu gestalten.

In unserer im Jahr 2018 neu eröffneten Tagesförderstätte der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH finden schwerbehinderte oder mehrfach schwerstbehinderte Menschen von Montag bis Freitag ein Angebot, das sie individuell fördert und ihren Tagesablauf einteilt und strukturiert. Ihre Persönlichkeit und ihre individuellen Fähigkeiten sollen weiterentwickelt bzw. weitestgehend erhalten werden. Der Förder- und Betreuungsbereich in der Tagesförderstätte dient in erster Linie der sozialen Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und ist organisatorisch an die Werkstatt der Lebenshilfe für behinderte Menschen (WfbM) angegliedert.

Der Förder- und Betreuungsbereich ist mit 24 Plätzen ausgestattet, welche für jene Menschen bereitgestellt werden, die für ein tagesstrukturierendes Angebot die häusliche Umgebung verlassen können.

Ansprechpartner:
Eric Holtschke

Tagesförderstätte
Lebenshilfe PLAUEN gGmbH

Jocketaer Straße 102
08525 Plauen

e.holtschke@lebenshilfe-plauen.de

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist user_placeholder-300x300.png

Tag der offenen Türe
Plakat über die Veranstaltung "Tag der offenen Türe", Lebenshilfe PLAUEN gGmbH © Lebenshilfe

Tagesförderstätte öffnet ihre Türen für Jedermann

© Lebenshilfe