Die Lebenshilfe PLAUEN beteiligt sich wieder am Projekt „genialsozial“
Am 24.06.2025 fand bundesweit zum wiederholten Male das Projekt „genialsozial“ statt. Die Lebenshilfe PLAUEN nahm wie in den letzten Jahren auch daran teil. Bei diesem Projekt können Schüler/innen die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen. Der erarbeitete Lohn wird gespendet und mit ihm werden verschiedene soziale Projekte im „Globalen Süden“ umgesetzt. In der Vergangenheit wurden zum Bespiel der Neubau einer Schule in Sierra Leone oder ein Wiederaufforstungsprojekt in Madagaskar unterstützt. Auch vor Ort ist das Engagement spürbar. Ein Teil des erarbeiteten Geldes wird für solidarische Initiativen in Sachsen verwendet, z.B. zur Unterstützung von krebskranken Kindern und deren Familien, um wirtschaftlich benachteiligten Jugendlichen die Teilnahme an Klassenfahrten zu ermöglichen oder um einen Schulumwelttag zu realisieren.
Dieses Jahr werden zum Beispiel folgende Projekte unterstützt:
- Neubau einer Vorschule in Uganda
- Sicheres Wasser für alle in Peru
- Indigene Rechte verteidigen auf den Philippinen
Ein Schüler vom Julius-Mosen-Gymnasium in Oelsnitz hat dieses Jahr unsere Mitarbeiter in der Montageabteilung tatkräftig unterstützt.
Wir finden das eine tolle Sache und werden auch nächstes Jahr wieder daran teilnehmen. Das Projekt wird von der „Sächsischen Jugendstiftung“ initiiert. Nähere Informationen dazu findet ihr hier.