Am 22. Oktober 2025 fand ein Tag der Begegnung von deutschen und tschechischen Seniorinnen und Senioren in Plauen statt, welcher vom Seniorenbeirat des Vogtlandkreises organisiert worden war.
Die deutschen Senioren stammten vordergründig aus dem westsächsischen Raum, während die tschechischen Seniorinnen und Senioren aus der Umgebung von Karlovy Vary/Karlsbad den Weg nach Plauen gefunden haben.
Insgesamt 90 Personen erhielten bei ihren Besuchen der Weberhäuser, der Fabrik der Fäden und der Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Plauen an der Elsteraue vielfältige und interessante Einblicke. Besonders beeindruckt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Lebenshilfe-Werkstatt. Die Senioren staunten, welche Leistungen hier vollbracht werden, denn an den Arbeitsplätzen wurden die Tätigkeiten detailliert erklärt und gezeigt. „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Werkstatt waren sehr freundlich und es kamen interessante Gespräche zustande“, freute sich Dagmar Nauruhn, die einst als Behindertenbeauftragte des Vogtlandkreises tätig war und nun in ihrem Ruhestand ehrenamtlich im Seniorenbeirat mitwirkt.
Man war sich einig, dass dieser Besuch den Begegnungstag sehr bereichert hat. Auch die Beschäftigen mit Handicap, die die Führungen durchführten, erhielten viele lobende Worte und großen Applaus der Besuchergruppen. Dagmar Nauruhn: „Die Mitglieder des Seniorenbeirates des Vogtlandkreises und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Werkstattbesuches bedanken sich recht herzlich für die Einblicke in das Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung.“
