Neuer Werkstattrat hat sich konstituiert » Lebenshilfe Plauen gGmbH

Neuer Werkstattrat hat sich konstituiert

Wir stellen unseren neuen Werkstattrat vor

Der Werkstättenverbund der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH hat einen neuen Werkstattrat. Mit Ronny Daugschies verbleibt der bisherige Vorsitzende in seinem Amt. Seine Stellvertreterin wird Jaqueline Schwabe sein, während Manuel Ebert als Schriftführer fungiert und Sandy Gaulke das Amt der Kulturbeauftragten ausführt. Als Mitglied gehört Caroline Primas ebenfalls dem Werkstattrat an. Der neue Werkstattrat wurde für die Dauer von vier Jahren gewählt.

Geschäftsführerin Doreen Rank und Fachbereichsleiter Eric Holtschke bedankten sich recht herzlich für den Einsatz und das Engagement der ehemaligen Mitglieder des Werkstattrates und wünschten den neu ins Amt gewählten Menschen mit Behinderungen viel Glück bei den anstehenden Aufgaben. Als Dankeschön gab es für alle Ehrenamtler eine Orchidee als Geschenk.

Der Werkstattrat hat die Aufgabe, dass Frauen und Männer in der Werkstatt gleichgestellt und das rechtliche Regeln wie bspw. die Entlohnung zum Vorteil der Beschäftigten eingehalten werden. Der Werkstattrat muss von der Leitungsebene bei bestimmten Themen einbezogen werden, wie zum Beispiel bei der Ausgestaltung der Arbeitsplätze oder dabei, welche arbeitsbegleitenden Maßnahmen die Werkstatt anbietet. Außerdem dient er als Ansprechpartner bei Problemen und Ideen der Beschäftigten mit Handicap. Der Werkstattrat wird bei seiner Arbeit von einer Vertrauensperson unterstützt, die dem Werkstattrat u. a. in Fragen der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen zur Seite steht.

Wie der neue Werkstattrat informiert, soll es künftig keine Gruppengespräche mehr geben. Dafür stehen den Mitarbeitern die Türen des Werkstattrates in Form von Sprechzeiten montags bis freitags von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr sowie nach Vereinbarung offen.

Personen von links nach rechts auf dem Foto: Ronny Daugschies, Sandy Gaulke, Jaqueline Schwabe, Andreas Harloff, Caroline Primas, Manuel Ebert, Mandy Rauh, Eric Holtschke, Doreen Rank