Lebenshilfe schafft Mähraupe an » Lebenshilfe Plauen gGmbH

Lebenshilfe schafft Mähraupe an

Die Garten- und Landschaftspflege der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH freut sich über eine Mähraupe

Der Werkstättenverbund der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH ist im Besitz einer Mähraupe. Vor einigen Tagen konnte das Fahrzeug, welches mit einem Joystick gesteuert wird, in Empfang genommen und durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereiches Grünpflege auf Herz und Nieren getestet werden. Die Lebenshilfe erhielt für die Anschaffung der neuen Technik eine Teilförderung durch den Kommunalen Sozialverband Sachsen. „Mit der Mähraupe können wir einerseits die Menschen mit Behinderungen gezielt fördern, da neue Handgriffe erlernt werden müssen, welche sich positiv auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten auswirken. Andererseits gelingt es uns dadurch noch effizienter auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen“, erklärt Fachbereichsleiter Eric Holtschke.

Die Nachfrage nach Dienstleistungen im Grünpflegebereich ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. „Wir konnten leider keine neuen Aufträge mehr aufnehmen, da wir an der Kapazitätsgrenze angelangt waren,“ so Geschäftsführerin Doreen Rank, und fügt an: „Ein großes Dankeschön möchte ich dem KSV Sachsen aussprechen, der uns beim Kauf der Raupe finanziell unterstützte. Dadurch konnten wir wieder eine größere Flexibilität erreichen, da der Mähroboter eine deutliche Arbeitserleichterung darstellt und weniger personelle Ressourcen bindet.“