Wettbewerb zum Baum des Jahres » Lebenshilfe Plauen gGmbH
Vorlesen

Wettbewerb zum Baum des Jahres

Lebenshilfe PLAUEN gGmbH nahm an der Ausschreibung teil

Die stärkste Rotbuche im sächsischen Vogtland steht…

in Mahnbrück bei Treuen auf einem Privatgrundstück und hat einen Umfang von 5,27 Metern. Zum „Umarmen“ braucht man mindestens 4 Erwachsene! Die Eigentümer kümmern sich liebebvoll um den Baum, der schon etwas kränkelt durch Pilzbefall und etliche Totholzäste in der Krone hat. Auch wenn jetzt im Herbst viele Schubkarren Laub anfallen, wünschen die Eigentümer der Rotbuche weiterhin ein langes Leben, damit die Kinder von Enkelkind Ella auch noch in ihrem Schatten spielen können.

Den zweitstärksten Baum haben die Hortkinder der Kindertagesstätte „Schloßpark“ in Netzschkau vermessen. Er wächst im Schlosspark und hat einen Umfang von 4,77 Meter.

Sieger Nummer 3 steht im Innenhof der Lebenshilfe Plauen gGmbH mit einem Umfang von 4,68 Meter.

Vielen Dank an alle Einsender, die mit dem Maßband auf der Suche im gesamten Vogtland unterwegs waren! Die Bäume wachsen auf Privatgrundstücken, in Parks und Gartenanlagen, an Alleen, Straßenrändern und im Wald. Von den 43 Einsendungen konnten 39 berücksichtigt werden. Einige stattliche Bäume wachsen außerhalb des sächsischen Vogtlandes.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner