Vogtland Winterspiele 2023 » Lebenshilfe Plauen gGmbH

Vogtland Winterspiele 2023

Lebenshilfe Plauen nahm an Vogtland-Winterspielen 2023 teil

Der Werkstättenverbund der Lebenshilfe Plauen nahm mit acht Sportlerinnen und Sportlern aus seinem Integrativen Bildungswerk an den 12. Vogtlandspielen in den Wintersportarten des Kreissportbundes Vogtland teil, die am 26. Januar 2023 im Areal der „Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal“ über die Bühne gingen.Politische Vertreter aus dem Sächsischen Landtages eröffneten im Beisein des Landrates sowie der Bürgermeisterin Klingenthals den Wettbewerb. Die Vogtlandspiele sind in Anlehnung an die Olympischen Spiele der sportliche Höhepunkt für die vogtländischen Nachwuchssportler. In verschiedenen Wintersportarten werden in spannenden Wettkämpfen unter allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen die besten Akteure auf Kreiseben ermittelt.

Bei dem Wettkampf eiferten rund 200 Menschen mit Behinderungen in den Disziplinen Schlittenziehen, Rodeln, Ski-Langlauf und Schneeball-Zielwerfen und Slalom um die Wette. Unter Anleitung des Teamleiters Thomas Gehmlich aus der Zweigwerkstatt Reißig bereitete die Teilnahme den Sportlerinnen und  Sportlern der Lebenshilfe große Freude. Mit von der Partie waren David Lenk, Daniel Ludewig, Kay Sengewald, André Dölz, Axel Meis, Matthias Deeg, Luca Rödel und Antje Ruf. Es konnten dabei achtbare Ergebnisse erzielt werden. So erreichte Kay Sengewald die Goldmedaille im Ski-Langlauf, David Lenk Gold im Schlittenziehen und Luca Rödel sowie Antje Ruf die bronzene Medaille in der gleichen Disziplin, während sich Matthias Deeg und Antje Ruf über Silber im Schneeballzielwerfen freuen konnten. Darüber hinaus erreichte David Lenk Gold und Luca Rödel sowie Antje Ruf Bronze im Schneemann-Kugel-Slalom.