Hundebesuch in der Tagesförderstätte » Lebenshilfe Plauen gGmbH
Vorlesen

Hundebesuch in der Tagesförderstätte

Die Tagesförderstätte erhielt Besuch aus der Hundeschule

Am 17.02.2023 war es endlich soweit: Die Tagesförderstätte erhielt wieder Besuch aus der Hundeschule von Frau Schmidt in Plauen. Auf Grund der Corona-Pandemie waren die Besuche in den letzten Monaten nicht möglich. Frau Schmidt kam mit vier Hunden, zwei davon waren ihre eigenen und die anderen zwei waren „Besucher“ ihrer Hundeschule. Die Hunde waren den Klienten der Tagesförderstätte schon von vorhergehenden Besuchen bekannt, sodass auf beiden Seiten keinerlei Ängste spürbar waren. Die Hunde wirken auf die Klienten immer sehr beruhigend. Ein Hund legte sich dabei in den Schoß von Frau Steglich. Sie wurde durch den Hund sehr ruhig und konnte ihn dadurch streicheln und ihm Leckerlis geben. Die anderen drei Hunde ließen sich ebenfalls ohne Gebelle von den Klienten der Tagesförderstätte streicheln. Gern nahmen die Hunde die Leckerlis an. Als Dankeschön dafür zeigten die Hunde, welche Fähigkeit sie besitzen, und gaben beispielsweise auf Kommando Pfötchen, legten sich hin, nahmen Platz und zeigten andere Kunststücke. Es war für beide Seiten wieder ein erlebnisreicher Vormittag. Die Hunde hatten ihr „Training“ und die Klienten ihren Spaß. Als kleines Dankeschön haben die Klienten der Lebenshilfe eine Tüte voll Leckerlis gepackt, welche Frau Schmidt von der Hundeschule gern angenommen hat und dem Tierheim spenden wird. Diese Besuche werden nun wieder regelmäßig aller sechs bis acht Wochen durchgeführt. „Wir sind froh und dankbar, dass die Hundeschule unseren Klienten diese Besuche ermöglicht“, so Annekathrin Schmidt, die Leiterin der Tagesförderstätte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner