Bundesweites Projekt "Schichtwechsel"mit Rekordbeteiligung » Lebenshilfe Plauen gGmbH
Vorlesen

Bundesweites Projekt „Schichtwechsel“mit Rekordbeteiligung

Lebenshilfe PLAUEN nahm auch in 2023 wieder teil

Rund 240 Werkstätten, mehr als 1.550 Werkstattbeschäftigte, knapp 1.430 Mitarbeiter/innen aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes nahmen am „Schichtwechsel“ teil – das ist die Bilanz des bundesweiten Aktionstages am heutigen 12. Oktober 2023. Damit wird die Rekordbeteiligung aus dem vergangenen Jahr noch einmal deutlich übertroffen. Zum fünften Mal bietet der Aktionstag allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern neue Perspektiven auf das Thema Arbeit und setzt ein deutliches Zeichen für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen.

Den Menschen des ersten Arbeitsmarktes ermöglicht der Aktionstag Einblicke in die Leistungen von Werkstätten und einen persönlichen Austausch mit Werkstattbeschäftigten. Diese wiederum lernen beim „Schichtwechsel“ Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarktes für einen Tag näher kennen. Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für neue Perspektiven und hilft, Vorurteile abzubauen. Dazu tragen auch die Tausch-Aktionen in angegliederten Förderstätten bei, in denen Menschen tätig sind, die aufgrund ihrer Behinderungen einer besonderen Betreuung, Förderung und Pflege bedürfen.

Auch der Werkstättenverbund der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal an diesem Austauschprogramm. Erneut konnte mit der Stadtverwaltung Plauen ein kooperativer Ansprechpartner gefunden werden – wie auch schon im Vorjahr, als die Schul- und Sportreferentin des Rathauses, Simone Schurig, einen Tag in der Tagesförderstätte verbrachte.

In diesem Jahr hatten zwei Auszubildende aus dem Bereich Verwaltungsfachangestellte die Gelegenheit, Luft in einem für sie unbekannten Terrain zu schnuppern: Kim Neumeister unterstützte dabei tatkräftig die Abteilung Küche/Hauswirtschaft bei Yvonne Eigel in der Werkstatt an der Elsteraue, während Azubi Nick Winkler Einblicke im Berufsbildungsbereich bei Cindy Schemmerich in der Zweigwerkstatt Preißelpöhl erhielt. Zum Perspektivwechsel aus der Mitarbeiterschaft der Lebenshilfe gingen Sonja Strasser in die Poststelle des Rathauses und Jenny Lasch in das Stadtarchiv.

Die angehende Verwaltungsfachangestellte Kim Neumeister über ihren Einsatz in der Lebenshilfe Plauen: „Es war ein sehr schöner, spannender und abwechslungsreicher Tag mit viel Menschenkontakt und viel Bewegung. Alle waren sehr lieb. Ich konnte als junger Mensch tolle Erfahrungen sammeln und mit den behinderten Menschen interagieren.“

Auch im kommenden Jahr wird es einen bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“ geben. Dieser findet am 10. Oktober 2024 statt, an dem sich auch die Lebenshilfe Plauen gern wieder beteiligt.

Foto: Die angehende Verwaltungsfachangestellte aus dem Plauener Rathaus, Kim Neumeister (2. v. r.), nahm am „Schichtwechsel“ in der Lebenshilfe Plauen teil.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner