Lebenshilfe nahm gemeinsam mit Goldbeck in Treuen am diesjährigen „Schichtwechsel“ teil » Lebenshilfe Plauen gGmbH
Vorlesen

Lebenshilfe nahm gemeinsam mit Goldbeck in Treuen am diesjährigen „Schichtwechsel“ teil

Nachdem in den vergangenen Jahren stets die Plauener Stadtverwaltung den Kooperationspartner stellte, war in diesem Jahr das Treuener Unternehmen Goldbeck Schauplatz des Austausches. Nach einer kurzen Begrüßung gab es eine Sicherheitsunterweisung durch Torsten Gruber, der Fachkraft für Arbeitssicherheit von Goldbeck. Tobias Seeling, ein Mitarbeiter aus dem Zentralmagazin, fungierte dann als Guide und begleitete Herrn Saust durch die verschiedenen Stationen des „Schichtwechsels“.

Zum Start ging es in die Logistik-Abteilung. Dort wurden Bauteile von Dachrand-Absturzsicherungen montiert. Anschließend kam Herr Saust im Zentralmagazin zum Einsatz, wo er die Tätigkeit eines Kommissionierers kennenlernte. Zum nächsten Arbeitsplatz ging es dann in die Kleinteilbeschichtung, wo Herr Saust einfache Montagearbeiten durchführte. Zum Abschuss des Praktikumstages gab es noch einen Einsatz in der Intralogistik. Dort werden Verpackungseinheiten hergestellt. An allen Arbeitsplätzen erhielt Herr Saust die nötige Einarbeitung und Unterstützung.

Zum Gegenbesuch kam dann der Goldbeck-Sicherheitsbeauftragte einen Tag später in die Werkstatt an der Elsteraue der Lebenshilfe PLAUEN gGmbH. Zu Beginn gab es einen Einblick in die Holzwerkstatt. Dort werden u. a. auch verschiedene Produkte (Paletten, Holzkisten) für Goldbeck hergestellt. Anschließend ging es in die Montage-Abteilung, in der u. a. Outdoor-Kochsets konfektioniert werden. Zum Abschluss gab es noch einen Austausch mit dem Leiter des Berufsbildungsbereiches Herrn Männel.

Der bundesweite Aktionstag „Schichtwechsel“ dient dazu, Beschäftigten aus Werkstätten für behinderte Menschen und Mitarbeitende aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes neue Einblicke zu ermöglichen, indem sie an einem Tag ihre Arbeitsplätze tauschen. Sie lernen neue Perspektiven kennen, tauschen sich persönlich aus und räumen so gemeinsam mit Klischees über Werkstätten für behinderte Menschen auf.

Lebenshilfe-Fachbereichsleiter Eric Holtschke über den Austausch: „Wir möchten uns ganz sehr bei Goldbeck für den gelungenen ‚Schichtwechsel‘ und bei Chris Saust sowie bei Torsten Gruber für ihre Bereitschaft zum Austausch recht herzlich bedanken. Beide haben neue Eindrücke in einem für sie unbekannten Bereich sammeln können.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner